Das Projekt

Obwohl die massive Migrationsbewegung, die 2015 mehr als eine Million Flüchtlinge in europäische Länder gebracht hat, kleiner geworden ist, ist zu erwarten, dass in den kommenden Jahren noch viele Flüchtlinge nach Europa kommen werden. Diese große Aufgabe erfordert nicht nur zusätzliche Budgets für Anmeldung, Unterkunft, Verpflegung, medizinische Versorgung und Bildung, sondern auch eine große Anzahl von Arbeitskräften. Während einige dieser Personen den entsprechenden beruflichen Hintergrund als Psychologen, Sozialarbeiter usw. haben, hat der überwiegende Teil der Menschen, die mit Flüchtlingen arbeiten, insbesondere im NGO- und Freiwilligensektor, ihren sonstigen beruflichen Hintergrund und ihren guten Willen zu helfen. Aber manchmal ist “gut gemeint das Gegenteil von gut”.

pstd

Dieser Aspekt ist besonders wichtig, wenn man bedenkt, dass etwa die Hälfte der Flüchtlinge, die nach Europa kommen, psychische Belastungen durch Traumata erfährt. Bis zu der Hälfte dieser Flüchtlinge könnte an posttraumatischen Problemen leiden, einschließlich posttraumatischer Belastungsstörungen (PTBS). Posttraumatische Probleme werden jedoch oft übersehen, nur weil die meisten so genannten First-Liner, d.h. Menschen, die direkten Kontakt zu ankommenden Flüchtlingen und Asylbewerbern haben, sie nicht erkennen.

Das Projekt zielt darauf ab, nicht spezialisierte Flüchtlingsbetreuer in die Lage zu versetzen, Flüchtlinge mit posttraumatischen Problemen (und PTBS) zu identifizieren und ihnen niedrigschwellige psychosoziale Unterstützung und frühzeitige Maßnahmen auf niedrigschwelligem Niveau zu ermöglichen. Konkret:

  • Sensibilisierung der Flüchtlinge und Asylbewerber für das Auftreten posttraumatischer Probleme und ihrer Symptome sowie für die Möglichkeiten früher Maßnahmen zur psychischen Gesundheit auf niedriger Ebene.
  • Unterstützung der kontinuierlichen beruflichen Entwicklung von FlüchtlingspädagogInnen (wie Lehrkräften, TrainerInnen, MentorInnen usw.) und insbesondere Freiwilligen.
  • Entwicklung einfacher, praktischer Instrumente (Awareness Raising Guidelines und Action Sheets) zur umfassenden Unterstützung und Information von Menschen, die mit Flüchtlingen arbeiten. Diese Instrumente werden Empfehlungen und Leitaktionen zur Deckung des Bedarfs von Flüchtlingen und Migranten, Kurzmodule zur Bewertung und Behandlung posttraumatischer Probleme und Symptome (einschließlich PTBS) sowie die wichtigsten Erkenntnisse aus der Forschung enthalten.
  • Entwicklung von Internet und mobilen Applikationstools auf Basis der oben genannten Methoden.

Das Projekt fügt sich in die gemeinsame Grundstrategie der Partner ein, da die Entwicklung von Leitlinien und Aktionsblättern zur Sensibilisierung für die Auswirkungen von Psychotraumata auf Flüchtlinge im Einklang mit ihren Forschungs- oder Bildungsaktivitäten und ihren operativen Programmen steht. Die transnationale Zusammenarbeit der Partner, die größtenteils aus Ländern stammen, die stark von der jüngsten “Flüchtlingskrise” betroffen waren, wird die Qualität der Ergebnisse verbessern und sie sofort anwendbar machen, um zur Linderung des Leidens beizutragen und die Möglichkeiten von Flüchtlingen und Asylbewerbern mit psychischen Erkrankungen zu verbessern, die in ihrem Integrationsprozess bewältigt werden müssen.

Eine Synthese der Ergebnisse des “state of art” sowie eine Überprüfung der bestehenden Modelle, Grundsätze und Initiativen in den verschiedenen Partnerländern wird die Entwicklung der verschiedenen Outputs beeinflussen. Zielgruppen und Interessenvertreter, die die Ergebnisse des Projekts bewerten, sind die wichtigsten Akteure für die Übertragung der Ergebnisse aus dem Projekt in ihre Aktivitäten mit Flüchtlingen und Migranten. Es werden Informationsmaterialien sowie mehrere MultiplikatorInnenveranstaltungen organisiert, um die Ergebnisse unseres Projekts sowohl auf nationaler Ebene in den Ländern der Partner als auch auf europäischer Ebene zu verbreiten und zu fördern.

The Project

Although the massive migration movement that has brought in 2015 more than one million refugees into European countries has become smaller, it can be expected that many refugees will continue to arrive in Europe in the years to come. This huge task requires not only additional budgets for registration, accommodation, food, medical care and education, but also a large work force. While some of these workers have the respective professional background as psychologists, social workers etc., the overwhelming part of people working with refugees, especially in the NGO and voluntary sector, have their administrational, or other professional background and just their good will to help. But sometimes “well meant is the contrary to good”.

pstd

This aspect is especially important when we take into consideration that around half of the refugees who arrive in Europe are experiencing psychological distress resulting from trauma. As many as half of those refugees could be suffering from post-traumatic problems, including post-traumatic stress disorder (PTSD). However, post-traumatic problems are often overlooked, simply because most so-called first-liners – people in direct contact with arriving refugees and asylum seekers – are not aware of them.

The project aims to enable non-specialist refugee-care providers to identify and to give low-level psychosocial support and early low-level mental health interventions to refugees with post-traumatic problems (and PTSD).  Specifically:

  • To raise the awareness about the occurrence of post-traumatic problems and its symptoms among refugees and asylum seekers and about the possibilities for early low-level mental health interventions.
  • To support the continuing professional development of refugee educators (such as teachers, trainers, mentors, etc.) and front–line workers, especially volunteers.
  • To develop simple, practical tools (Awareness Raising Guidelines and Action Sheets) to support and inform in a comprehensive way people working with refugees; these tools will contain recommendations and key actions for meeting the needs of refugee and migrant clients, brief modules on the assessment and management of posttraumatic problems and symptoms (including PTSD) and key findings from the research.
  • To develop internet and mobile application tools based on the above mentioned tools

The project fits into the common underlying strategy of the partners insofar as the development of guidelines and action sheets for raising the awareness of the effects of psychotrauma on refugees is in line with their research or educational activities and their operative programmes. The transnational cooperation of partners, the majority of them from countries that have been greatly involved in the recent “refugee crisis” will enrich the quality of the results and will render them immediately applicable to help reduce suffering and to increase the ability of refugees and asylum seekers with mental health needs to cope in their integration process.

A synthesis of findings of the “state of art” as well as a review of existing models, policies and initiatives in the different partner countries will influence the development of the different outputs. Target groups and stakeholders which assesses the outcomes of the project, are the principal actors for transferring the results from the project into their activities with refugees and migrants. Dissemination materials as well as several multiplier events are organized in order to spread and promote the outcomes of our project, both at national level in the countries of the partnership and at an European one.